strandfabrik

Der Sandkasten für Spieleabende

Übersicht Spielfiguren

In dieser sind die wichtigsten Informationen zu den verschiedenen Spielfiguren und -elementen zusammengefasst. Dies betrifft zum einen Einheiten der Spieler (Familien, Lager, Sammelplätze) und zum anderen die Tiere, Mammuts und die Oase.

Familien und Lager

mam_mats_01_famJeder Stamm eines Spielers besteht aus bis zu 10 kleineren Familien, die über das Spielbrett bewegt werden können. Familien stehen immer direkt auf den Hexfeldern und können nicht „gebaut“ werden, sondern vermehren sich. Sie benötigen Nahrung zum Überleben und können gegen Tiere und Familien anderer Stämme kämpfen. Ihre Stärke ist bis zur Entwicklung von „Pelzbekleidung“ gleich 1 und kann weiterhin durch Waffen erhöht werden. Auf Rohstofffeldern können Familien Erträge einsammeln und Lager bauen. Die Rahmen- und Buchtfelder können Familien nicht betreten.

mam_mats_02_lagerJeder Stamm eines Spielers kann bis zu 4 Lager auf dem Spielbrett errichten und zwar bis zu 1 Lager pro Rohstofffeld. Lager erhöhen die Kapazität, wie viele Rohstoffe man in die nächste Runde mitnehmen kann, und verhelfen Familien in der Regel zu mehr Erträgen auf Rohstofffeldern. Des weiteren benötigen Lager keine Nahrung und können nicht bewegt, sondern lediglich in der Phase „Bauen“ abgerissen und neu gebaut werden. Lager im Gebirge werden Höhlen genannt und haben andere Baukosten. Lager und Höhlen anderer Spieler können in der Phase „Kämpfen“ außerdem erobert und geplündert werden. Die Stärke von Lagern entspricht denen der Familien des Stammes, bis zur Entwicklung von „Pelzbekleidung“ also gleich 1. Allerdings können Lager nicht bewaffnet werden.

  • +1 Lagerkapazität pro Lager und Höhle
  • erlauben mehr Rohstofferträge (siehe dazu Rohstoffe und Rohstofffelder)

Baukosten

Lager. 2 Familien (auf dem entsprechenden Rohstofffeld) und 2 der Rohstoffe Stein, Holz, Faustkeile oder Wasser. Also alle Rohstoffe außer Nahrung, wobei 2 verschiedene als auch 2 gleiche Rohstoffe möglich sind. Insgesamt ergibt dies 10 verschiedene Kombinationen.

Höhle. 2 Familien (auf dem entsprechenden Rohstofffeld) und 1 beliebiger Rohstoff. Hierbei ist auch Nahrung möglich.

Größe des Stammes

In der Phase „Ereignis und Jahreszeit“ ist die Größe des eigenen Stammes vom Bedeutung. Der Spieler mit den meisten Familien und Lagern (wird jeweils einfach gezählt) zählt hierbei als der stärkste, derjenige mit den wenigsten als der schwächste. Bei Gleichstand ist derjenige Spieler stärker, welcher dem Startspieler reihum am nächsten sitzt. Ist der Startspieler also einer der stärksten Spieler, so ist er stets der stärkste Spieler, insbesondere zu Beginn des Spiels.

Frühling: Der stärkste Spieler kann (!) im Frühling sofort 1 kostenlose Waffe (Holz) einer seiner Familien geben.

Sommer: Der stärkste Spieler kann (!) sich sofort 1 zusätzliche Familie nehmen und bekommt 1 Rohstoff mehr bei der Ausschüttung.

Herbst: Der stärkste Spieler setzt den Mammutmarker (um).

Winter: Der schwächste Spieler bekommt keine Rohstoffe bei der Ausschüttung.

Sammelplätze

mam_mats_03_spMit der Entwicklung „Sammelplatz“ können Sammelplätze auf Rohstofffeldern gebaut werden und zwar 1 Sammelplatz pro Spieler. Sammelplätze können auch auf Feldern mit einem Lager errichtet werden, können aber nicht ohne Familien bestehen, d.h. wenn die letzte Familie das Feld des Sammelplatzes verlässt, kommt der Sammelplatz wieder in den Vorrat. Wie Lager benötigen Sammelplätze keine Nahrung und können nicht bewegt, sondern lediglich in der Phase „Bauen“ abgerissen und neugebaut werden. Im Gegensatz zu Lagern werden Sammelplätze anderer Spieler bei einem Sieg des Angreifers jedoch automatisch zerstört und wieder in den Vorrat gelegt. Sammelplätze haben weiterhin keine Stärke.

  • +1 Lagerkapazität
  • ernährt 1 Familie auf dem Sammelplatzfeld in der Phase „Ernähren“
  • wenn das Sammelplatzfeld Erträge abwirft, erhält der Spieler +1 Stein (siehe dazu Rohstoffe und Rohstofffelder)
  • Familien anderer Spieler, die das Sammelplatzfeld betreten, können in der Phase „Stamm bewegen“ nicht weiterziehen, solange dort der Sammelplatz existiert! (siehe dazu Stamm bewegen)

Baukosten und Mammutmarker

Sammelplatz. Mindestens 1 Familie muss auf dem Feld stehen (kommt nicht in den Vorrat!) und 1 beliebiger Rohstoff. Hierbei ist auch Nahrung möglich.

mam_mats_09_mmFalls der Mammutmarker auf einem eindeutig besetzten Feld steht, stellt dieser aufgrund seiner Eigenschaften einen „schwachen“ Sammelplatz dar und ernährt 1 Familie auf dem Feld des Mammutmarkers in der Phase „Ernähren“. Falls der Mammutmarker auf einem Feld ist, wo bereits ein „richtiger“ Sammelplatz steht, so addieren sich die Vorteile.

Tiere und Rudel

mam_mats_08_tiereTiere werden in der Phase „Ereignis und Jahreszeit“ je nach Jahreszeit auf verschiedene Felder gesetzt und vom Startspieler anschließend bewegt. Tiere stellen für die Stämme einerseits eine Bedrohung und andererseits eine Nahrungsquelle dar. Tiere können sich auf allen Feldern außer Gebirge und Buchten bewegen und verstecken sich stets, wenn sie mit der Mammutherde auf einem Feld landen (d.h. die Tiere auf dem Feld kommen in den Vorrat). Falls mehrere Tiere auf einem Feld landen, so bilden diese Rudel und erhöhen dadurch ihre Stärke im Kampf. Mehr als 3 Tiere können auf einem Feld nicht stehen, so dass überzählige Tiere in den Vorrat kommen, falls es zu so einer Situation kommen sollte. Im Herbst bewegen sich übrigens alle Tiere doppelt soweit.

Jedes Tier hat eine Stärke von 2:

  • 1 Tier auf einem Feld hat 2 Stärke.
  • 1 kleines Rudel (2 Tiere) hat 4 Stärke.
  • 1 großes Rudel (3 Tiere) hat 6 Stärke.

Falls Tiere auf eindeutig besetzten Feldern im Kampf besiegt werden, so erhält der siegreiche Spieler pro erlegtes Tier 1 Fleisch.

Mammutherde und einzelne Mammuts

mam_mats_07_mammutsDie Mammutherde wird durch 4 Mammuts dargestellt und ist der große Nemesis der Stämme: Zu Beginn nicht besiegbar und von allen gefürchtet wird die Herde gegen Ende des Spiels der Zankapfel zwischen den Spielern, wer die Mammuts als erstes besiegt um das Spiel zu gewinnen. Die Mammutherde befindet sich am Anfang des Spiels in der Wüste (und kehrt dort jeden Winter wieder zurück) und bewegt sich wie die Tiere in der Phase „Ereignis und Jahreszeit“. Falls die Herde auf einem Feld mit dem Mammutmarker landet, so gerät die Herde in Panik und es kommt zu einer Stampede, d.h. einzelne Mammuts zerstreuen sich in dieser Runde auf angrenzende Felder.

Jedes zerstreute Mammut hat eine Stärke von 6 und die komplette Herde eine Stärke von 24, so dass es in Evo1 nicht möglich ist, die Herde in irgendeiner Form zu besiegen. Falls sich die Mammutherde also den eigenen Familien und Lagern nähert, bleibt nur die Flucht um zu Überleben. Nur durch stärker werdende Waffen (abhängig von der Evo-Stufe) und stärker werdende Familien und Lager (durch die Entwicklung „Pelzbekleidung“) kann die Mammutherde besiegt werden.

Falls zerstreute Mammuts auf eindeutig besetzten Feldern im Kampf besiegt werden, so erhält der siegreiche Spieler pro erlegtes Mammut 2 Fleisch und 2 beliebige Rohstoffe.

Oase

mam_mats_06_palmeDie Oase erscheint jeden Sommer und Winter in der Wüste und erleichtert den Stämmen die Entwicklung: Wer die Wüste mit Oase eindeutig besetzt hält, muss für 1 Entwicklung 2 beliebige Rohstoffe weniger bezahlen. Da die Phase „Entwickeln“ vor der Phase „Stamm vermehren und bewegen“ stattfindet, muss man vorrausschauend planen um die Oase in der Wüste nutzen zu können. Tiere und Mammuts ignorieren die Oase, d.h. sie kann auch dann von den Stämmen genutzt werden, falls sich Tiere und Mammuts in der Wüste befinden. Die Oase kann jedoch nicht genutzt werden, falls sich mehrere Stämme in der Wüste aufhalten (z.B. durch einen Gleichstand in der Phase „Kämpfen“ in der vorherigen Runde). Falls die Oase genutzt wurde, kommt sie zurück in Vorrat.

logo_blau_2014_2

Hinterlasse einen Kommentar