strandfabrik

Der Sandkasten für Spieleabende

Verlegung und Nachschub

Verlegung

Bei der Aktion Verlegung kann ein Spieler beliebig viele Truppen in ein Land aus beliebig vielen eigenen, benachbarten Länder verlegen. Diese Art und Weise wie die Verlegungsaktion funktioniert, wird als „Z-Effekt“ bezeichnet. Alternative Verschiebungen von Einheiten sind in keinem Fall im Spiel möglich.

Verlegung zählt als zivile Aktion und unterliegt weiterhin „Verschleiß“: Wenn man keine graue Festung besitzt, ist Verlegung im Winter nur möglich, wenn man 2 EP in der eigenen Hauptstadt auflöst. Sollte man also weder seine eigene Fahne noch eine graue Festung besitzen, ist die Aktion Verlegung im Winterzug nicht mehr ausführbar.

Graue Festungen erhöhen die Anzahl der Verlegungen, d.h. die Anzahl der möglichen Z-Effekte. Dadurch können eben verlegte Truppen nochmals verlegt werden und bei 2 grauen Festungen somit bis zu 3 Ländergrenzen in einer Verlegungsaktion überschreiten. Zusammengefasst bedeutet dies: Es sind pro Verlegungsaktion 1 Z-Effekt + 1 Z-Effekt pro graue Festung möglich.

Mat_1815_General_schwarzFestungen oder Hauptstädte (Fahne) können nicht verlegt werden, der General hingegen wie jede normale Einheit. Zusätzlich kann der General durch eine Verlegung auch von überall direkt in die Hauptstadt oder jede Festung verlegt werden, allerdings kostet dies dann eine Verlegung bzw. einen Z-Effekt.

logo_blau_2014_2

Nachschub

Bei der Aktion Nachschub kann der Spieler beliebige 4 EP aus dem Vorrat in ein Land stationieren, wo ein General oder eine Festung steht. Es müssen aber alle Einheiten in dasselbe Land und können nicht auf mehrere verteilt werden! Einschränkungen bei der Stationierung neuer Kavallerie und Artillerie bestehen in diesem Fall nicht.

Nachschub zählt als zivile Aktion und kann nur als 2. Aktion ausgeführt werden, d.h. wer Nachschub als „1. Aktion“ ausführt, beendet danach automatisch seinen Zug.

logo_blau_2014_2zu Spielziel und Spielablauf

zu Festungsbau

Hinterlasse einen Kommentar